Stellen- und Anforderungsprofile

Nur standardisierte Führungs- und Organisationsinstrumente?

Aber was sie noch können...

Stellenbeschreibungen sind die Grundlage für Stellenausschreibungen, Zielgespräche, Kapazitätsplanung, Zeugniserstellung, Reorganisation, Mitarbeiterqualifizierung und vieles mehr.

Wie diese Instrumente konkret eingesetzt werden, hängt von der Organisationskultur und vom Führungsverhalten der Vorgesetzten ab. 

Die Stellenbeschreibung kann zusätzlich zur Motivation der Mitarbeiter beitragen, da sie aus ihr den Sinn und Zweck ihrer Arbeit ableiten und mit ihr eine verlässliche Grundlage für ihren Arbeitsplatz, ihre Einordnung im Team, in der Abteilung und im Unternehmen erhalten.

Sie verschafft einen guten Überblick über Aufgabengebiete und Abläufe im Unternehmen und schärft das Organisationsverständnis.

Anforderungsprofile sind ein wichtiges Hilfsmittel der Personalbeschaffung und -auswahl. Sie beinhalten alle zentralen Anforderungen, die ein spezieller Arbeitsplatz (Stelle) an die Person stellt.

Unser Beratungsangebot

HR advanced unterstützt Sie bei der Entwicklung von Stellen- und Anforderungsprofilen, mit denen die Kernaufgaben und -kompetenzen der Mitarbeiter verbindlich, klar und verständlich beschrieben werden.